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das_zfl-betriebssystem [27/02/2025 14:13] – Gesine Boesken | das_zfl-betriebssystem [11/03/2025 17:30] (aktuell) – Gesine Boesken | ||
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* internes Wissensmanagement (Knowledge Base) | * internes Wissensmanagement (Knowledge Base) | ||
* Digitales ZfL-Haus | * Digitales ZfL-Haus | ||
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* Feedbackgespräche (nach 2 und 6 Wochen sowie nach 3 und 6 Monaten) | * Feedbackgespräche (nach 2 und 6 Wochen sowie nach 3 und 6 Monaten) | ||
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=== Vision === | === Vision === | ||
- | xx | + | Ausgehend von der 2023 entwickelten Vision, dass die Uni Köln bis 2033 der beste Standort für Lehrer*innenbildung in Europa sein wird, haben alle Teams Visionen für ihre Bereiche entwickelt, die auf diese ZfL-Vision einzahlen. |
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+ | Alle Team-Visionen sind schließlich in ein Gesamtbild __**(Big Picture)**__ eingeflossen, | ||
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+ | Lehrkräfte nehmen bei der Gestaltung der Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen eine Schlüsselrolle ein. Sie müssen in der Lage sein, die großen gesellschaftlichen Zukunftsthemen wissenschaftsfundiert und wirksam in den Schulalltag zu übersetzen und so nachfolgende Generationen zur selbstbestimmten Gestaltung ihrer Wirklichkeit im Angesicht tiefgreifenden technologischen, | ||
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+ | Bis 2033 hat sich an der Universität zu Köln ein lernortübergreifendes Verständnis der Lehrkräftebildung durchgesetzt: | ||
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+ | Die Universität wird von grundständig Studierenden sowie bereits praktizierenden Lehrkräften als ein Ort lebenslangen Lernens verstanden und darüber hinaus auch von Schulen als außerschulischer Lernort genutzt, der sowohl für Schüler*innen (z.B. in den Schüler*innenlaboren) als auch für Kollegien geöffnet ist: | ||
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+ | * Die Studierenden gestalten ihr **Studium** als Auseinandersetzung mit relevanten Zukunftsthemen, | ||
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+ | * Die Universität zu Köln (UzK) bekennt sich zu einer freien und offenen Wissenschaftskultur und hat sich dabei in den letzten Jahren zu einer renommierten Anbieterin wissenschaftlich fundierter und didaktisch innovativer **OER (Open Education Resources)** entwickelt. | ||
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+ | * Die Kultur des Teilens im Rahmen von Open Education ist auch ein Schwerpunkt der Arbeit des ZfL und der durch das ZfL organisatorisch verantworteten **Lehrkräfteakademie**. Die Angebote – von kleinen, meist digitalen, Micro-Credentials über Learning Experiences und Weiterbildungsstudiengänge bis hin zu individuell zugeschnittenen Angeboten für Kollegien – versetzen Lernende und Lehrende aller beteiligten Bildungsinstitutionen in die Lage, OER nicht nur zu nutzen, sondern auch zu gestalten und damit ein aktiver Teil einer offenen (phasenübergreifenden) Bildungspraxis zu werden. | ||
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+ | 2033 hat das ZfL seine Rolle weiter ausgeschärft und agiert als tatsächlicher **Hub für die Aktivitäten der Universität in der Lehrkräftebildung**. Die Organisation und die Mitarbeitenden werden für ihre hohe Professionalität geschätzt. Die Kolleg*innen verstehen es, ihre Kompetenzen in allen Bereichen und auf allen Ebenen mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung und Initiative in die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung an der Universität einzubringen. Das ZfL hat die positive Wahrnehmung der Lehrkräftebildung und der wissenschaftlichen Expertise der Universität durch eine übergreifende Webpräsenz, | ||
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=== Hebel === | === Hebel === | ||
- | xx | + | Um unsere (zugegeben: nicht grade kleine) Vision zu erreichen und dabei die Spur zu halten, erfolgbringende Ziele zu formulieren und unsere Ressourcen sinnvoll und verantwortungsvoll einzusetzen, |
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+ | Gemeinsam haben die Mitglieder der Koordinationsrunde drei Bereiche bzw. Hebel identifiziert, | ||
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+ | * **Hebel Erfahrungsräume**: | ||
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+ | * **Hebel Fort- und Weiterbildung**: | ||
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+ | * **Hebel Verwaltung der Zukunft**: Wir schaffen eine zukunftsfähige Verwaltung, durch konsequente Digitalisierung und Personalentwicklung. Mit einer innovativen und kundenorientierten Verwaltung steigern wir die Attraktivität des Standortes für Lehrende und Studierende. Als ZfL bieten wir Kolleg*innen damit berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, | ||
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+ | Aktuell arbeiten Kolleg*innen aus allen Teams in diesen drei Gruppen ZfL-übergreifend zusammen und treffen sich monatlich, um laufende und geplante Projekte, die auf die jeweiligen Hebel einzahlen, zu besprechen. | ||
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- | Unsere **ZUSAMMENARBEIT** ergibt sich aus den Aspekten des Systemkerns und basiert auf unserer Kultur. Das tägliche 'How we work' spiegelt sich in Arbeitsformaten und Veranstaltungen und gibt den Kolleg*innen Instrumente und Wissen/ | + | Unsere **ZUSAMMENARBEIT** ergibt sich aus den Aspekten des Systemkerns und basiert auf unserer Kultur. Das tägliche 'How we work' spiegelt sich in Arbeitsformaten und Veranstaltungen und gibt den Kolleg*innen Instrumente und Wissen/ |
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+ | === Grunderwartungen === | ||
+ | Das ZfL ist unsere gemeinsame Organisation und steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Ihr Wohlergehen liegt uns allen am Herzen, und es ist unsere gemeinsame Verantwortung sicherzustellen, | ||
+ | Wir verstehen uns als Gemeinschaft, | ||
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+ | Im Vergleich zu vielen anderen Bereichen der Universität ermöglichen wir einen hohen Grad an Autonomie und Flexibilität in der individuellen Arbeitsgestaltung. Dafür ist ein gewisses Rahmenwerk jedoch unabdingbar. Wir haben daher [[https:// | ||
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=== Information & Wissen === | === Information & Wissen === | ||
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== Formate: Teams == | == Formate: Teams == | ||
- | xx | + | Wir arbeiten zusammen in acht fachlich/ |
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+ | Wer mehr über die Menschen in den Teams erfahren möchte, kann sich auf den [[wer_wir_sind|Teamseiten in der Knowledge Base]] umschauen. | ||
== Formate: Koordinationsrunde == | == Formate: Koordinationsrunde == | ||
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* Vormittags und nachmittags besuchen die Kolleg*innen dann **Workshops**, | * Vormittags und nachmittags besuchen die Kolleg*innen dann **Workshops**, | ||
* Ein gemeinsames Frühstück am Morgen und ein gemeinsames Mittagessen bilden einen lockeren Rahmen, in dem Zeit für **Austausch** auch über Teamgrenzen hinaus ist. | * Ein gemeinsames Frühstück am Morgen und ein gemeinsames Mittagessen bilden einen lockeren Rahmen, in dem Zeit für **Austausch** auch über Teamgrenzen hinaus ist. | ||
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- | === Grunderwartungen === | ||
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- | Das ZfL ist unsere gemeinsame Organisation und steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Ihr Wohlergehen liegt uns allen am Herzen, und es ist unsere gemeinsame Verantwortung sicherzustellen, | ||
- | Wir verstehen uns als Gemeinschaft, | ||
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- | Im Vergleich zu vielen anderen Bereichen der Universität ermöglichen wir einen hohen Grad an Autonomie und Flexibilität in der individuellen Arbeitsgestaltung. Dafür ist ein gewisses Rahmenwerk jedoch unabdingbar. Wir haben daher [[https:// | ||
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